Verwalten heißt Vertrauen
Immobilien sind zeitintensiv und mit hohen Kosten verbunden. Sie wollen gehegt, gepflegt, gewartet und modernisiert werden. Bei unsachgemäßer Pflege kann sich dies nachteilig auf Komfort, Funktionalität und den Wert der Immobilie auswirken. Doch nicht nur bauliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse bestimmen die Wirtschaftlichkeit, sondern auch klar definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Flache Hierarchien schaffen kürzere Kommunikationswege, wodurch wir Ihre Anforderungen unkompliziert und schnell erfüllen können.
Anders als bei der WEG Verwaltung gibt es bei der Mietverwaltung keine gesetzlichen Vorschriften über die Aufgaben des Verwalters. Hier können Sie frei wählen, ob Ihnen unser Basispaket ausreicht, das für Sie in erster Linie kaufmännische und administrative Aufgaben beinhaltet oder ob Sie mit unserem „Rundum-Sorglos-Paket“ die persönliche Betreuung Ihrer Mieter in unseren Händen legen möchten. In jedem Fall stehen wir Ihnen professionell und kompetent bei allen Fragen bezüglich Ihrer Immobilie zur Seite.
Verwaltungspakete
Die Verwaltung umfasst alle Aufgaben einer fachgerechten und effizienten Mietverwaltung einschließlich aller Abrechnungen und sämtlichen Zahlungsverkehr.
Dazu gehören:
- Erstellung der jährlichen Heiz- und Betriebskostenabrechnung inkl. Einzelabrechnungen je Mieter
- Erstellung einer Eigentümerabrechnung für das Finanzamt oder dem Steuerberater
- Anpassung der Heiz- und Betriebskostenvorauszahlung
- Abschluss von Verträgen und Überwachung der Dienstleister
- Ganzjährige Beratung
- Technische und wirtschaftliche Kontrolle
- Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen
- Anlage von Kautionen
- Führung und Überwachung aller Mieterkonten einschl. Mahnwesen
- Allgemeine Verwaltung (Schriftverkehr etc.)
- Prüfung und Durchführung von Mieterhöhungen
Zusätzlich zu den im Basispaket aufgeführten primär administrativen Aufgaben übernehmen wir für Sie den direkten Kontakt zu Ihren Mietern in allen Angelegenheiten und Optimieren die Wertsteigerung Ihrer Immobilie.
Dazu gehören:
- Bedarfsplanung und Durchführung von Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierungsmaßnahmen
- Beratung außerhalb der büroüblichen Zeiten
- Unterhaltung eines eigenen Not- oder Bereitschaftsdienstes
- Gesamten Vermietungsprozess (Besichtigungen, Mietverträge etc.)